Januar 2017: IzEP 3.0 – neue IzEP Softversion und Handbuch in der 3. Auflage erschienen

Mit den an die AG IzEP (Instrument zur Erfassung von Pflegesystemen) zurückgesendeten 652 Datensätzen (gemessenen Organisationseinheiten) konnten umfangreiche Testungen durchgeführt werden. Die Ziele der Testungen waren (1) Fragen herauszuarbeiten, die nicht zum Ergebnis des realisierten Pflegesystems beitragen und (2) zu diskutieren, ob diese Fragen hinsichtlich des Gesamtzusammenhangs eines Pflegesystems aus dem Instrument entfernt werden können.  In einer Faktorenanalyse wurde analysiert, inwieweit die Fragen und deren Ergebnisse in IzEP©  die Merkmale und Dimensionen sowie die Outcomes eines Pflegesystems unterstützen. Parallel wurden deskriptive Auswertungen mit den Daten vorgenommen. Zur Unterstützung der gewonnenen Erkenntnisse wurden die Gewichtungen von 35 Experten zu den Dimensionen und den Fragebögen hinzugezogen.  In die 3. überarbeitete Auflage des Handbuchs IzEP© und der Auswertungssoftware IzEP©-Soft 3.0 sind die Erkenntnisse aus den Untersuchungen eingeflossen.  Das Resultat ist nun ein um 26 Fragen reduziertes IzEP©.  Zur Vergleichbarkeit von Messergebnissen mit bisherigen IzEP©-Soft-Versionen, erhalten alle, die IzEP© bereits käuflich erworben haben, die neue IzEP©-Soft-Version 3.0 auf Wunsch gratis zugesandt. Die mit älteren IzEP©-Soft-Versionen ausgewerteten Daten können in die Version 3.0 importiert werden. Die Ergebnisse sind damit wieder vergleichbar. Wir freuen uns, dass weiterhin Interesse in Deutschland, Österreich und der Schweiz besteht, das praktizierte Pflegesystem zu erfassen, und die Daten ggf. für eine Weiterentwicklung im Sinne der Patientenorientierung zu nutzen.